Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit Vorderland AR ist eine Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern/Erziehungsberechtigte sowie für Lehrpersonen. Wir arbeiten vor Ort in den Schulhäusern und können bei sozialen Fragen und Problemen in der Schule und Familie beigezogen werden. Die Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu unterstützen. Sie hilft ihnen ihre Kompetenzen zur Erarbeitung von Lösungswegen bei sozialen und persönlichen Problemen zu entwickeln, zu stärken und zu fördern.

Wir sind da für Schülerinnen, Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Mitarbeitende der Schule. Bei persönlichen sowie sozialen Fragen, Problemen in der Schule oder in der Familie unterstützen und beraten wir kostenlos. Wir unterstehen der Schweigepflicht.

Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

Beratung und Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte

Beratung und Unterstützung für Mitarbeitende der Schule

Unser Ziel

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, damit sie ihre Situation in der Schule und ihren Alltag möglichst positiv und erfolgreich gestalten können und sich gut entwickeln

Bei Fragen oder Anliegen sind wir für Sie und Ihr Kind da.

Reto Scheiwiller

Schulsozialarbeiter