Wies-Treff

Ungefähr quartalsweise führen wir einen «Wies-Treff» durch. Daran nehmen jeweils alle ca. 200 Kinder aller acht Klassen in den Schulhäusern Wies und Bissau teil. Der Wies-Treff wird von der Schüko (je zwei Schüler/innen der Mittelstufenklassen) vorbereitet und geleitet. Inhalte des Wies-Treffs können musikalischer Art sein, Klassen oder einzelne Kinder können zeigen, welches Thema sie während des Unterrichts durchgenommen haben, usw.

Welches sind die Gründe, weshalb wir den Wies-Treff durchführen?

1. Kinder verfügen über sehr vielseitige Fähigkeiten, Interessen und Talente. Manche davon nützen ihnen sehr im täglichen Schulunterricht, andere gehen aber weit über Schulinhalte hinaus. In der Schule versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch diese Fähigkeiten, Interessen und Talente zu wecken und den Kindern Möglichkeiten zu geben, diese zu zeigen.

2. Vor einigen Jahren stellten wir unser Primar-Schulsystem auf «Altersdurchmischtes Lernen» um. Dabei geht es unter anderem darum, dass die Kinder ihre Möglichkeiten und Stärken erkennen und einsetzen. Neben dem Schulwissen sollen auch Eigenschaften wie Flexibilität, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit erlernt und geübt werden.

3. Die Klassen sind auf zwei Schulhäuser verteilt, die jedoch eine Einheit bilden. Der Wies-Treff bietet eine Möglichkeit für Schüler/innen und Lehrer/innen, einander kennenzulernen. Einander zu kennen heisst meistens auch einander besser zu verstehen.

4. Demokratische Bildung finden wir sehr wichtig. Wir versuchen den Kindern Möglichkeiten anzubieten, dass sie sich zu selbstständig denkenden und entscheidenden Menschen entwickeln können.